Willkommen bei Afrikapolitik.de!

Willkommen bei Afrikapolitik.de!

Herzlich willkommen auf dem neuen Afrikapolitik-Blog! An dieser Stelle will ich zukünftig Gedanken und Reflektionen zur Politik, Frieden und Konflikten auf dem afrikanischen Kontinent festhalten. Ein besonderer Fokus wird, angelehnt an meinen bisherigen Schwerpunkt im Studium und im Beruf, auf dem frankophone Westafrika liegen. Die politische Situation in Côte d’Ivoire und Togo, die anstehenden Parlamentswahlen in Guinea sowie natürlich die Krise in Mali werden diesen Blog vermutlich in den nächsten Monaten vor allem begleiten.

Dabei will ich mich vor allem auch mit den Handlungsmöglichkeiten, Reaktionen und Strategien der deutschen Politik gegenüber dieser Region beschäftigen. Wie reagiert die deutsche Politik auf aktuelle Krisen und Ereignisse in Westafrika, welche Strategien entwickelt sie, wie gestaltet Deutschland in EU und UN die Politik gegenüber Afrika mit?

Mit dem Blog verbinde ich insbesondere auch die Hoffnung, meine Analysen und Gedanken mit interessierten Lesern diskutieren zu können. Deshalb: Kommentare und e-mails sind jederzeit willkommen!

Ich, das ist übrigens Katrin Maria Eder. Ich habe Entwicklungs-, Friedens- und Konfliktforschung in Deutschland und England studiert und war unter anderem ein Jahr als Entwicklungsstipendiatin der GIZ in Burkina Faso tätig. Wer näheres über mich erfahren will, kann sich auf meinem LinkedIn-Profil informieren oder schickt mir einfach eine e-mail.